Memoria del Saqueo

Memoir of a Plunder

Switzerland / France / Argentina, February 2004
FILM, Documentary, 119 min.

Save as Favorite
directed by
Fernando E. Solanas
Written by
Fernando E. Solanas
Status
In distribution

Die dramatischen Umstände, unter denen wir heute leben, bringen mich an meine filmischen Anfänge zurück, vor 35 Jahren, als meine Suche nach einer politischen Identität und mein Wunsch, gegen die Diktatur anzukämpfen, mich dazu trieben, «L'heure des brasiers» zu drehen. Die Umstände haben sich stark geändert, aber die Folgen des Neoliberalismus sind heute derart verhängnisvoll, dass ich erneut das starke Bedürfnis empfinde, diese Entwicklungen zu dokumentieren: Eine lebende Freske soll Zeugnis davon ablegen, was wir in den 25 Jahren von der Diktatur Videla bis heute erlebt und ertragen haben. Dies soll mein Beitrag sein zur wichtigen Debatte, die Argentinien, Lateinamerika und die Welt gegenwärtig führen, angetrieben von der Gewissheit, dass der entmenschlichten Globalisierung «eine andere Welt» entgegengestellt werden kann. F. Solanas

credits

World Premiere
February 2004
Original Version
Spanish (french subtitles),  colour, 35mm, 119 min.
Production
Thelma Film AG, ADR Productions, Cinesur SA, RTS Radio Télévision Suisse
Producer
directed by
Fernando E. Solanas
Written by
Fernando E. Solanas
Cinemato­graphy
Alejandro Fernández Mouján, Fernando E. Solanas
Editing
Juan Carlos Macías, Fernando E. Solanas
Sound Editing
Jürg von Allmen
Music
Gerardo Gandini
Location Sound Mix
Eric Vaucher, Marcos Dickinson, Jorge Abelardo Kuschnir

World Sales / World Rights

World Sales
Playtime

Worldwide Distribution

Switzerland
trigon-film Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)