Ultima Thule – Eine Reise an den Rand der Welt

Ultima Thule – A Journey To The Edge Of The World

Switzerland, November 2005
FILM, Fiction, 90 min.

Save as Favorite
directed by
Hans-Ulrich Schlumpf
Written by
Hans-Ulrich Schlumpf
Status
In distribution
Website
www.ultimathule.ch

Der Börsenhändler Fred Böhler verunglückt auf dem Weg zur Arbeit mit seinem Auto. Während sein schwer verletzter Körper in die Intensivstation eingeliefert wird, fliegt seine Seele als Adler in eine andere Welt. Seine Reise führt ihn zunächst ins Weltall, vor dessen Kälte er zurückschreckt. In der Begegnung mit der elementaren Natur in den urtümlichen Landschaften Alaskas, entdeckt er die Macht des Lebens. Immer weiter schreitet er dem Weg der Evolution entlang, wo ihm die schönsten Blumen, die lustigen Erdhörnchen, aber auch die mächtigen Elche und Bisons begegnen. Will er überhaupt zurück? Die Macht des Lebens und der Liebe siegt schliesslich über den Tod.

credits

World Premiere
November 2005
Original Version
German,  colour, 35mm, 90 min.
Production
Ariane Film AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Teleclub AG
Producer
directed by
Hans-Ulrich Schlumpf
Written by
Hans-Ulrich Schlumpf
Cinemato­graphy
Pio Corradi
Editing
Fee Liechti
Sound Design
Jürg von Allmen
Re-Recording Mix
Jürg von Allmen
Music
Fazil Say
Location Sound Mix
Dieter Meyer
Production Design
Monika Bregger
Lighting Design
Peter Demmer, Jürg Albrecht
Costumes
Dorothee Schmid
Casting
Ruth Hirschfeld

Cast

Stefan Kurt
Barbara Auer
Patrick Frey

World Sales / World Rights

World Rights
Ariane Film AG

Worldwide Distribution

Switzerland
Filmcoopi Zürich AG Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)