Le mammouth céleste

Switzerland, January 2003
FILM, Documentary, 84 min.

Save as Favorite
directed by
Marie-Jeanne Urech
Status
In distribution

«Er ist ein total unmöglicher Typ, unerträglich, mit ihm zusammenleben kann man nicht, aber er ist genial!» Das ist in Kürze das Porträt, das der Musikwissenschaftler Harry Halbreich von seinem Freund Horatiu Radulescu zeichnet. Der in der Schweiz wohnhafte gebürtige Rumäne mit französischer Staatsbürgerschaft, Horatiu Radulescu, wird seit 1969 als «Vater» der spektralen Musik angesehen. Horatiu Radulescu, produktiver Komponist mit einem Oeuvre von über 100 in der ganzen Welt verstreuten Werken, Erfinder des «Sound Icon», das das Gegenteil einer Geige sein will, ist gerne bereit zu erklären, dass er mit seiner Diplomarbeit Stockhausen beeinflusst hat.

credits

World Premiere
January 2003
Original Version
French (german subtitles),  colour, Beta SP, 84 min.
Production
Françoise Rapin
Producer
directed by
Marie-Jeanne Urech
Cinemato­graphy
Marie-Jeanne Urech
Music
Horatiu Radulescu
Location Sound Mix
David Lipka, Anne Urech, Stéphanie Isoz