Jenatsch

Switzerland / France, 1987
FILM, Fiction, 97 min.

Save as Favorite
directed by
Daniel Schmid
Written by
Martin Suter, Daniel Schmid
Status
In distribution

Der Journalist Sprecher, der mit seiner Freundin Nina lebt, lässt bei einem Interview mit dem greisen Anthropologen Dr. Meister, der einst die Ausgrabungen von Jenatschs Grab geleitet hatte, eine Messingschelle mitlaufen. Die Schelle soll der Schlüssel zum Geheimnis um den Mörder Jenatschs sein, und stellt sich als Transportmittel in dessen Zeit heraus. Sprechers Leben wird zunehmend von Jenatsch bestimmt. Seine Beziehung zu Nina gerät in eine tiefe Krise. Beim Versuch, sein Leben wieder in Ordnung zu bringen, gerät er in ein Maakentreiben und erschlägt den zechenden Jenatsch. Zum ersten Mal sieht man Sprechers Erscheinung im 17. Jahrhundert.

credits

World Premiere
1987
Original Version
French,  colour, 35mm, 97 min.
Production
Limbo Film AG, Bleu Productions
Producer
directed by
Daniel Schmid
Written by
Martin Suter, Daniel Schmid (in collaboration with)
Cinemato­graphy
Renato Berta
Location Sound Mix
Luc Yersin

Cast

Michel Voïta
Christine Boisson
Vittorio Mezzogiorno
Bruno Cathomas

World Sales / World Rights

World Rights
T&C Film AG

Festivals

(a selection)