Kirgistan, 23. Mai

Switzerland, January 2000
FILM, Documentary, 85 min.

Save as Favorite
directed by
Gabriela Neuhaus, Angelo Scudeletti
Written by
Gabriela Neuhaus, Angelo Scudeletti
Status
In distribution

Acht völlig unterschiedliche Menschen gewähren einen Tag lang Einblick in ihr Leben. Während Jahrzehnten war das faszinierende Kirgistan hinter dem Eisernen Vorhang verborgen. Mit der Unabhängigkeit von 1992 wurde aber im Land des Dichters Aitmatow plötzlich alles anders: Was einst im kommunistischen System gelehrt wurde, galt plötzlich nichts mehr. Das war und ist eine Herausforderung für jeden einzelnen. «Jetzt bin ich mein eigener Herr und Meister», sagt der Bauer Ernis, der nun versucht, sich auf seinem einsamen Hof in den Bergen eine neue Existenz aufzubauen. «Früher war nicht alles nur schlecht», behauptet Victor Tscherkassov auf der letzten Kolchose im Land, während die junge Chirurgin und Schönheitskönigin Kanykey meint: «Es ist besser, im Sturm zu leben als im Sumpf».

credits

World Premiere
January 2000
Original Version
English, German,  colour, Beta SP, 85 min.
Production
Offroad Reports GmbH
Producer
directed by
Gabriela Neuhaus, Angelo Scudeletti
Written by
Gabriela Neuhaus, Angelo Scudeletti
Cinemato­graphy
Angelo Scudeletti
Editing
Jakob Nägeli
Location Sound Mix
Gabriela Neuhaus

World Sales / World Rights

World Rights
Offroad Reports GmbH

Festivals

(a selection)