Vollenweider – Die Geschichte eines Mörders

Vollenweider – The Execution Of A Killer

Switzerland, April 2004
FILM, Documentary, 74 min.

Save as Favorite
directed by
Theo Stich
Written by
Theo Stich
Status
In distribution
Website
www.lumenfilm.ch

Sarnen, 18. Oktober 1940, morgens um fünf vor zwei Uhr. Hans Vollenweider wird von zwei Polizisten begleitet in die Werkstatt der Strafanstalt geführt. Dort warten bereits zwei protestantische Pfarrer, zwei Kantonsbeamte, der Kantonsarzt und – für die Anwesenden nicht sichtbar – der Henker. Vollenweider wird mit der Guillotine hingerichtet. Er war der letzte Mensch, der nach zivilem Recht in der Schweiz zum Tod verurteilt wurde. Der Film folgt den Stationen des dreifachen Mörders, indem er neben Zeitzeugen vor allem Hans Vollenweider selbst zu Wort kommen lässt – über Aussagen, die er in Briefen und Verhören gemacht hat. Warum wird ein Mensch, den Schulkollegen als liebenswürdig und hilfsbereit in Erinnerung haben, zu einem skrupellosen Mörder? Und warum kommt es noch 1940 in Obwalden zu einer Hinrichtung? Verbrechen schockieren uns immer wieder und verlangen nach Bestrafung. Aber welche Strafe ist gerecht? Fragen, die nichts von ihrer Aktualität eingebüsst haben. Vor allem, seit eine Mehrheit von Schweizerinnen und Schweizern die lebenslange Verwahrung von gefährlichen und rückfallgefährdeten Verbrechern verlangt.

credits

World Premiere
April 2004
Original Version
Swiss-German, German,  colour und s/w, 35mm, 74 min.
Production
Lumenfilm GmbH, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Teleclub AG
Producer
Theo Stich
directed by
Theo Stich
Written by
Theo Stich
Cinemato­graphy
Pio Corradi
Editing
Mirjam Krakenberger
Sound Design
Jürg von Allmen
Re-Recording Mix
Jürg von Allmen
Music
Christoph Stiefel
Location Sound Mix
Dieter Meyer
Lighting Design
Sandro Hofstetter

World Sales / World Rights

World Rights
Lumenfilm GmbH

Worldwide Distribution

Switzerland
Frenetic Films Distribution
Release date: tba

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)