La fuite de Monsieur Monde

France / Belgium, May 2004
FILM, Fiction, 90 min.

Save as Favorite
directed by
Claude Goretta
Written by
Claude Goretta, Jacques Santamaria
Status
In distribution

Monsieur Monde leitet ein wichtiges Transportunternehmen und führt ein einfaches, geregeltes, zurückgezogenes und ereignisloses Leben. Und dann, ohne Vorwarnung, am Tag seines 48. Geburtstages, gibt er alles auf, packt seine Siebensachen, nimmt den ersten Zug, den er sieht und geht nach Marseille. Als er dort ankommt, irrt er etwas hilflos herum und begegnet dabei einem aufgeweckten Mädchen, das seine Sicht der Dinge völlig verändert… Ein sensibles Werk, nach dem eponymen Roman von Georges Simenon, über ein Thema, das immer aktuell bleibt: Was bringt manche Leute dazu, ihren Alltag hinter sich zu lassen und sich Kopf voran ins Leben zu stürzen?

credits

World Premiere
May 2004
Original Version
French,  colour, Beta SP, 90 min.
Production
Téléscope audiovisuel (TVF1), RTL/TV1, Mars Entertainment
Producer
directed by
Claude Goretta
Written by
Claude Goretta, Jacques Santamaria (based on a novel by Georges Simenon)
Cinemato­graphy
Laurence Brenguier
Editing
Catherine Merlgen-Sieber
Music
Marc Marder
Location Sound Mix
Jean-Louis Richet

Cast

Bernard Le Coq
Nathalie Nell
Sylvie Milhaud
Didier Cauchy
Frédéric Perrot

World Sales / World Rights

World Rights
Téléscope audiovisuel (TVF1)

Festivals

(a selection)