Der Grosse Kater

The Day Of The Cat

Switzerland / Germany, January 2010
FILM, Fiction, 91 min.

Save as Favorite
directed by
Wolfgang Panzer
Written by
Claus Hant, Dietmar Güntsche
Status
In distribution

Kater, der Schweizer Bundespräsident, empfängt in Kürze das Spanische Königspaar zur offiziellen Staatsvisite. Da entdeckt er, dass sein wichtigster Verbündeter eine perfide Intrige gesponnen hat, um ihn zu Fall zu bringen. Während Kater versucht, den Schaden in Grenzen zu halten, wird ihm bewusst, dass sein rücksichtsloser Aufstieg an die Macht nun doch Konsequenzen hat. Für Kompromisse ist es zu spät. Kater sieht seine Chance zur Wiedergutmachung und trifft die Entscheidung, die er schon sein ganzes Leben vor sich hin geschoben hatte.

credits

World Premiere
January 2010
Original Version
Swiss-German,  colour, 35mm, 91 min.
Production
Abrakadabra Films AG, Neue Bioskop Film GmbH, Barry Films GmbH, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Teleclub AG, ARTE G.E.I.E., Eberhard Müller Filmproduktion, Broth Film, Munich Animation Film
Producer
Claudia Wick, Benito Mueller, Dietmar Güntsche, Wolfgang Behr, Wolfgang Müller
directed by
Wolfgang Panzer
Written by
Claus Hant, Dietmar Güntsche (based on the novel “Der grosse Kater” by Thomas Hürlimann)
Cinemato­graphy
Edwin Horak
Editing
Uli Schön
Sound Editing
Tobias Fleig
Music
Patrick Kirst
Location Sound Mix
Michael Schlömer
Production Design
Josef Sanktjohanser, Barbara Bernhard, Michael Baumgartner
Lighting Design
Sigi Gierich
Costumes
Gudrun Leyendecker, Maja Kuhn
Casting
Susan Müller, Corinna Glaus

Cast

Bruno Ganz as Kater
Marie Bäumer as Marie
Ulrich Tukur as Pfiff
Christiane Paul as Dr. Bäsler
Edgar Selge as Nuntius
Justus von Dohnányi as Magun
Martin Rapold as Matti
Stefan Gubser as Nationalrat
Walo Lüönd as Schneider Feinstein
Sabine Berg as Königin
Beat Marti

World Sales / World Rights

World Sales
Aktis Film International GmbH

Worldwide Distribution

Austria
Thimfilm GmbH Distribution
Release date: 01.10.2010
Germany
Central Film Verleih GmbH Distribution
Release date: 28.10.2010
Switzerland
Frenetic Films Distribution
Release date: 21.01.2010

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)