Tinguely

Switzerland, March 2011
FILM, Documentary, 87 min.

Save as Favorite
directed by
Thomas Thümena
Written by
Thomas Thümena
Status
In distribution

«Es bewegt sich alles - Stillstand gibt es nicht!» Zeit seines Lebens zog Jean Tinguely mit seinem Werke das Publikum in den Bann. Seine poetischen Maschinen und bewegten Skulpturen faszinierten die Menschen rund um die Welt. Sein abenteuerliches Leben inspirierte eine ganze Generation. Knapp 20 Jahre nach seinem Tod erinnert sich die «bande à Jean» an den Künstler und seine Zeit.

credits

World Premiere
March 2011
Original Version
French, English, German (french/german subtitles),  colour and b/w, 35mm, 87 min.
ISAN
0000-0002-A92B-0000-Z-0000-0000-6
Production
Hugofilm Productions GmbH, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, SRG SSR
Producer
Christian Davi, Thomas Thümena
directed by
Thomas Thümena
Written by
Thomas Thümena
Cinemato­graphy
Felix von Muralt
Editing
Myriam Flury
Sound Editing
Stefan Willenegger
Sound Design
Roland Widmer
Re-Recording Mix
Etienne Curchod
Music
Roland Widmer
Location Sound Mix
Jean-Pierre Gerth

World Sales / World Rights

World Rights
Hugofilm Productions GmbH

Worldwide Distribution

Germany
Film Kino Text Distribution
Release date: 17.05.2012
Switzerland
Frenetic Films Distribution
Release date: tba

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)