Reisender Krieger – Director’s Cut

Switzerland, January 2008
FILM, Documentary, 142 min.

Save as Favorite
directed by
Christian Schocher
Written by
Christian Schocher
Status
In distribution

Im Herbst 1979 drehte ich mit einigen Freunden mein Road Movie «Reisender Krieger», meine ganz private, unbescheidene Adaption von Homers «Odyssee» und dem «Ulysses» von James Joyce: das ungeschminkte Portrait eines Landes und eines Mannes, der durch dieses Land reist. Für viele Cinéasten und Filmkritiker ist «Reisender Krieger» eine Legende geworden, für viele andere, vor allem jüngere, ist er nur noch ein Gerücht, das man vom Hörensagen kennt, ein Phantom. Ein Vierteljahrhundert nach seiner Entstehung möchte ich meinen zugleich bekanntesten und unbekanntesten Film wieder ins Kino bringen, als «Director's Cut», der ausnahmsweise nicht länger, sondern kürzer ist als das Original: «Reisender Krieger» in der klaren, präzisen Form, von der ich immer geträumt habe.

credits

World Premiere
January 2008
Original Version
Swiss-German,  b/w, 35mm, 142 min.
Production
Andromeda Film AG
Producer
Christian Schocher, Patrick Lindenmaier
directed by
Christian Schocher
Written by
Christian Schocher
Cinemato­graphy
Clemens Klopfenstein
Editing
Christian Schocher, Thomas Pfister
Re-Recording Mix
Dieter Lengacher
Location Sound Mix
Hugo Sigrist

World Sales / World Rights

World Rights
Andromeda Film AG

Festivals

(a selection)