Trans-Cutucú

Switzerland, April 2009
FILM, Documentary, 92 min.

Save as Favorite
directed by
Lisa Fässler
Written by
Lisa Fässler
Status
In distribution

Die Bergkette Cutucú liegt im südlichen Amazonasgebiet in Ecuador. Sie schützte vor ökologischer Zerstörung, für die Indianer aber war sie auch ein Hindernis: sie hatten keinen Zugang zur Zivilisation. Der Strassenbau über die Bergkette leitet nun die Mobilität ein, die für den Abbau von Bodenschätzen nötig ist und gewährt nebenbei den Indianern Zugang in unsere Welt. Ausschnitte aus dem Film Shuar (1986) erinnern uns daran, dass in der Shuarkultur die Natur beseelt und die Mobilität im halluzinogenen Rausch grenzenlos waren. Heute transportieren die Indianer ihr Holz in unsere Welt.

credits

World Premiere
April 2009
Original Version
Spanish (english subtitles),  colour and b/w, HD Cam, 92 min.
Production
Lisa Fässler, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, SRG SSR, 3sat Schweiz
Producer
Lisa Fässler
directed by
Lisa Fässler
Written by
Lisa Fässler
Cinemato­graphy
Pio Corradi
Editing
Adrian Aeschbacher, Lisa Fässler
Sound Editing
Jürg von Allmen
Sound Design
Jürg von Allmen
Re-Recording Mix
Jürg von Allmen
Music
Station Filmmusik
Location Sound Mix
Otto Cavadini

World Sales / World Rights

World Sales
trigon-film

Worldwide Distribution

Austria
trigon-film Distribution
Release date: tba
Germany
trigon-film Distribution
Release date: tba
Switzerland
trigon-film Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)