Rosie

Switzerland, January 2013
FILM, Fiction, 106 min.

Save as Favorite
directed by
Marcel Gisler
Written by
Marcel Gisler, Rudolf Nadler
Status
In distribution

Lorenz Meran, ein 40-jähriger, erfolgreicher schwuler Schriftsteller in akuter Schaffenskrise, muss von Berlin in die Ostschweiz zurückkehren, um sich um seine alte und pflegebedürftige Mutter Rosie zu kümmern. Als er sich dort mit der Tatsache konfrontiert sieht, dass die lebenshungrige Rosie sowohl fremde Hilfe als auch das Altersheim ablehnt, sitzt er vorerst im heimatlichen Kaff Altstätten fest. In den Wirren von Rosies Kampf gegen Bevormundung und den Verlust der eigenen Würde, von Familienzwist und von alten Geheimnissen entgeht Lorenz beinahe, dass die Liebe an seine Tür klopft.

credits

World Premiere
January 2013
Original Version
Swiss-German (french/english/german subtitles),  colour, DCP, 106 min.
Production
Cobra Film AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Susann Rüdlinger
directed by
Marcel Gisler
Written by
Marcel Gisler, Rudolf Nadler
Editing
Bettina Böhler
Sound Editing
Reto Stamm, Felix Bussmann
Sound Design
Felix Bussmann, Reto Stamm
Re-Recording Mix
Felix Bussmann
Location Sound Mix
Reto Stamm
Production Design
Karin Giezendanner
Lighting Design
Sandro Hofstetter
Costumes
Karl Goelkel
Casting
Corinna Glaus

Cast

Fabian Krüger
Sibylle Brunner
Judith Hofmann
Sebastian Ledesma

World Sales / World Rights

World Sales
Film Republic

Worldwide Distribution

Austria
Identities Distribution Distribution
Release date: 11.10.2015
France
Optimale Distribution
Release date: tba
Germany
Kool Filmdistribution Distribution
Release date: 08.05.2014
Switzerland
Look Now! Distribution
Release date: 30.05.2013

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)