Daheim in Näkkälä

Switzerland, December 2014
FILM, Documentary, 86 min.

Save as Favorite
directed by
Peter Ramseier
Written by
Peter Ramseier
Status
In distribution

Im Altersheim in Schangnau i.E. schaut der 93-jährige Lehrer, Schriftsteller, Kunstsammler und Kenner der samischen Kultur, Hans Ulrich Schwaar, auf sein erlebnisreiches Leben zurück. Nach seiner Pensionierung pendelte er während 25 Jahren zwischen dem samischen Dorf Näkkälä in Finnland und Langnau im Emmental. Als Bürger zweier Welten fühlt er sich aber auch im hohen Alter mehr dem hohen Norden verbunden. Obwohl gebrechlich und fast blind, bewegt ihn sein überwältigender Freiheitsdrang, aus dem Altersheim auszubrechen und erneut in sein geliebtes Lappland zu ziehen, wo er dann vier Monate später stirbt.

credits

World Premiere
December 2014
Original Version
Swiss-German, Finnish (german subtitles),  colour, BD (Blu-ray Disc), 86 min.
ISAN
0000-0003-E040-0000-Z-0000-0000-6
Production
Peter Ramseier
Producer
Peter Ramseier, Peter Spoerri
directed by
Peter Ramseier
Written by
Peter Ramseier
Cinemato­graphy
Peter Ramseier
Re-Recording Mix
Christoph Lüthi
Music
Remo Häberli
Location Sound Mix
Peter Ramseier, Ruedi Guyer

World Sales / World Rights

World Rights
Peter Ramseier