Citizen Khodorkovsky – Who Is Left To Take On Vladimir Putin?

Switzerland, November 2015
FILM, Documentary, 88 min.

Save as Favorite
directed by
Eric Bergkraut
Written by
Eric Bergkraut, Barbara Caspar , Stephan Hille
Status
In distribution

Zehn Jahre in der russischen Strafkolonie haben Michail Chodorkowski geprägt, aber nicht gebrochen. Der russische Präsident Vladimir Putin betrachtet seinen früheren politischen Gefangenen vielleicht nicht mehr als Gefahr, doch der Exilant Chodorkowski hofft, dass sich Putin darin gründlich irrt. Nach seiner unerwarteten Freilassung verlässt Chodorkowski das Gefängnis als ein Mann, der innerlich freier ist als je zuvor und all seine Energie, Ideen und Macht einsetzt, um seine Vision eines anderen Russland zu verwirklichen: ein Russland ohne Putin.

credits

World Premiere
November 2015
Original Version
French, English, Russian (english/german subtitles),  colour, DCP, 88 min.
ISAN
0000-0003-EE9F-0000-1-0000-0000-Y
Production
p.s. 72 productions GmbH, SRG SSR, 3sat Schweiz
Producer
Eric Bergkraut
directed by
Eric Bergkraut
Written by
Eric Bergkraut, Barbara Caspar , Stephan Hille
Cinemato­graphy
Laurent Stoop
Editing
Vendula Roudnicka
Sound Design
Daniel Hobi Billeter
Re-Recording Mix
Daniel Hobi Billeter
Music
Marie-Jeanne Serero
Location Sound Mix
Stephan Pauly
Lighting Design
André Pinkus, Fabian Lüscher

World Sales / World Rights

World Sales
Autlook Filmsales GmbH

Worldwide Distribution

Switzerland
p.s. 72 productions GmbH Distribution
Release date: 30.06.2016

Festivals

(a selection)