Staatenlos - Klaus Rozsa, Fotograf

Apatride – Klaus Rózsa, photographe
Stateless – Klaus Rózsa, Photographer

Switzerland, September 2016
FILM, Documentary, 96 min.

Save as Favorite
directed by
Erich Schmid
Written by
Erich Schmid
Status
In distribution
Website
erichschmid.ch/page.php?0,3,0,7

Der Fotograf Klaus Rozsa lebte jahrzehntelang staatenlos in Zürich. Drei Einbürgerungsgesuche wurden abgelehnt. 1956 aus Ungarn geflohen, wuchs er in der Schweiz mit einem jüdischen Vater auf, der Auschwitz überlebt hatte. Dieses hautnah erlebte Schicksal führte seine Kamera immer wieder ganz nah an die Orte des Unrechts. Diese besondere Qualität seiner Fotografie wurde ihm zum Verhängnis. Der Staatsschutz fichierte: «Weil er Polizeiübergriffe festhält, behindert er die Arbeit der Polizei». Diese misshandelte ihn, bis er nach Ungarn auswanderte und dort in neue Konfrontationen geriet.

credits

World Premiere
September 2016
Original Version
Swiss-German, Hungarian, German (french/english/german subtitles),  colour, DCP, 96 min.
ISAN
0000-0004-3529-0000-m-0000-0000-8
Production
Ariadnefilm GmbH, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Erich Schmid
directed by
Erich Schmid
Written by
Erich Schmid
Cinemato­graphy
Ueli Nüesch
Editing
Ruth Schläpfer, Antoine Boissonnas
Sound Editing
Ruth Schläpfer
Re-Recording Mix
Florian Eidenbenz
Music
André Bellmont, Marcel Vaid
Location Sound Mix
Dieter Meyer
Animation
Brigae Haelg
Compositing
Ueli Nüesch
Lighting Design
André Pinkus

World Sales / World Rights

World Rights
Ariadnefilm GmbH

Worldwide Distribution

Switzerland
Praesens Film AG Distribution
Release date: 06.04.2017

Festivals

(a selection)