Der Krösus von Luzern

Switzerland, February 2013
FILM, Documentary, 50 min.

Save as Favorite
directed by
Sören Senn
Written by
Sören Senn
Status
In distribution

Der exzentrische Bankier Ernst Brunner zog in den 1960ern die biederen Bürgersöhne Luzerns ebenso wie Künstler und Halbweltfiguren in seinen Bann. Seine Grosszügigkeit war legendär, sein Geschäftseifer so umstritten wie bewundert und seine Fuchsjagden ein alljährliches Ereignis für die Innerschweiz. Noch immer ranken sich viele wilde Anekdoten um den unermüdlichen Unternehmer, Vater, Champagner-Importeur, Kunstmäzen, Pferdeliebhaber und Gelegenheits-Komponisten. Auch sein Abgang war spektakulär: inmitten einer rauschenden Party in seiner Villa nahm er sich mit einer Zyankali-Kapsel das Leben.

credits

World Premiere
February 2013
Original Version
Swiss-German, German,  colour, DVD, 50 min.
Production
Cineworx Filmproduktion GmbH, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Pascal Trächslin
directed by
Sören Senn
Written by
Sören Senn
Cinemato­graphy
Pierre Mennel, Peter Indergand
Editing
Christian Müller, Karin Jacobs
Sound Design
Oswald Schwander
Re-Recording Mix
Jörg Höhne
Music
Kurt Widorski
Location Sound Mix
Reto Stamm, Dieter Meyer

World Sales / World Rights

World Rights
Cineworx Filmproduktion GmbH

Festivals

(a selection)