Ignaz Troxler Philosoph Arzt Schweiz-Macher

Switzerland, June 2016
FILM, Documentary, 58 min.

Save as Favorite
directed by
Christian Labhart
Written by
Christian Labhart
Status
In distribution

Der Film erzählt Leben und Werk Ignaz Troxlers (1780-1866). Seine ersten Jahre in Beromünster, seine Studienjahre in Jena, seine Arbeit als Arzt und seine Kritik an den feudalen Behörden. Zudem eröffnet der Film Einblicke in seine Philosophie und seinen politischen Kampf als Teil der radikal-liberalen Bewegung. Impressionen aus seinen Wohnorten werden mit autobiographischen Zitaten ergänzt, während Brigitte Hilmer, Jo Lang, Pirmin Meier und Peter Heusser sich ihm auf der inhaltlichen Ebene nähern. Eine Spurensuche nach einem, der lebte und kämpfte, als der Freisinn noch radikal war.

credits

World Premiere
June 2016
Original Version
German,  colour and b/w, DCP, 58 min.
ISAN
0000-0004-346C-0000-P-0000-0000-0
Production
Christian Labhart, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, 3sat Schweiz
Producer
Christian Labhart
directed by
Christian Labhart
Written by
Christian Labhart
Cinemato­graphy
Simon Guy Fässler
Editing
Rainer M. Trinkler
Sound Editing
Reto Stamm
Re-Recording Mix
Renzo D'Alberto
Music
Paul Giger
Location Sound Mix
Reto Stamm

World Sales / World Rights

World Rights
Christian Labhart