Kameras statt Kanonen

Switzerland, January 1998
FILM, Documentary, 80 min.

Save as Favorite
directed by
Reinhard Manz, Franz Schnyder
Written by
Reinhard Manz
Status
In distribution

«Sein oder nicht sein» schmettert die türkische Schauspielerin Hamlets Worte in das Publikum des türkisch-albanischen Theaters von Skopje, und ihre Stimme geht im üppigen Soundtrack der Inszenierung unter. Existenzfragen stellen sich in der jungen Balkanrepublik Mazedonien programmatisch: bei den türkischen Tabakpflanzern im gebirgigen Osten, den Roma im Zigeunerghetto von Skopje, in den albanischen Bauern- und Emigrantendörfern, in der Bergstadt Krushevo, dem kulturellen Zentrum der Vlach, bei den Serben im babylonischen Fernsehturm von Skopje. «Reiseleiter» sind RedaktorInnen der fünf Minderheitsprogramme des Mazedonischen Staatsfernsehens MTV. Sie gewähren uns Einblick in ihre Themen und führen uns in ihren Fernsehberichten an die fliessenden Grenzen zwischen Information, Erziehung und Propaganda. Die Teams arbeiten teilweise mit TV-Equipment, das von der Schweiz im Rahmen eines friedenserhaltenden Projekts der UNO-Ex-Jugoslavienkonferenz geliefert wurde.

credits

World Premiere
January 1998
Original Version
Albanian, North Macedonia, English, Turkish, German (german subtitles),  colour, Beta SP, 80 min.
Production
point de vue, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
directed by
Reinhard Manz, Franz Schnyder
Written by
Reinhard Manz
Cinemato­graphy
Franz Schnyder
Editing
Franz Schnyder, Reinhard Manz
Location Sound Mix
Patrick Becker

World Sales / World Rights

World Rights
point de vue