Trümpi

Anton Bruhin The Jew's Harp Player

Switzerland, April 1999
FILM, Documentary, 71 min.

Save as Favorite
directed by
Iwan Schumacher
Written by
Iwan Schumacher
Status
In distribution

Ein exotisches «road-movie» mit dem Maultrommel-Virtuosen Anton Bruhin. Der Film folgt dem Klang dieses uralten und winzigen Instruments auf eine musikalische Reise: von Bruhins Wohnung an der Zollstrasse im Zürcher Industriequartier geht's auf den Stoos im Kanton Schwyz und von dort über die Steppen Sibiriens bis nach Japan ins pulsierende Grossstadtleben von Tokio. Dort wird das Trümpi – so heisst das Instrument auf Schweizerdeutsch – gerade wieder neu entdeckt. Auf seinem Trümpi pflegt Bruhin die Tradition, experimentiert und sucht nach neuen Tönen. Er grenzt kaum eine Musikform aus. Sein Spiel, sagt er, sei weder Urmusik noch Zukunftsmusik, sondern eine Art Space-Musik. Anton der Pilot hebt ab, bewegt sich zwischen den verschiedenen Musiksparten, zwischen Stadt und Land, zwischen östlichen und westlichen Kulturen.

credits

World Premiere
April 1999
Original Version
Without dialogue,  colour, 35mm, 71 min.
Production
ventura film sa, Iwan Schumacher, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
directed by
Iwan Schumacher
Written by
Iwan Schumacher
Cinemato­graphy
Otmar Schmid
Editing
Anja Bombelli
Sound Design
Jürg von Allmen
Re-Recording Mix
Jürg von Allmen
Location Sound Mix
Dieter Meyer, Martin Witz, Hugo Poletti

World Sales / World Rights

World Rights
ventura film sa

Worldwide Distribution

Germany
Subiaco Filmverleih Distribution
Release date: tba
Switzerland
Look Now! Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)