E nachtlang Füürland

Switzerland, 1981
FILM, Fiction, 90 min.

Save as Favorite
directed by
Clemens Klopfenstein, Remo Legnazzi
Status
In distribution


Bern, 13. Januar: Neujahrsempfang des Bundespräsidenten − Diplomaten in Staatskarossen fahren vors Bundeshaus. Max Gfeller, Sprecher bei Radio Schweiz International, holt sich für seine Arbeit die gedruckte Rede von Bundespräsident Furgler. Darin ist viel von Menschenrechten und vom Anspruch jedes Einzelnen auf ein bisschen Glück die Rede. In der Stadt demonstriert die Berner Bewegung für ein autonomes Jugendhaus. Max, der alte 68er, wird mit der politischen Realität, dem Frust im Job, den Schwierigkeiten in seiner langjährigen Beziehung und der Verunsicherung seiner Stellung im Berner «Kuchen» konfrontiert. Er versucht, in der Nacht vom 13. Januar einen sauberen Schnitt durch sein Leben zu machen und nach Feuerland auszuwandern, wo er alles anders anpacken möchte...

«Wir haben versucht, einen Augenblick, eine Nacht lang unser Umfeld wiederzugeben, die Menschen, denen wir in der Kneipe begegneten, sich selbst darstellen zu lassen. Hoffnungen und Wünsche im Bild festzuhalten, weil es im Film eher möglich ist als im Alltag. Wir haben unsere Zweifel und Verunsicherungen durch Max aussprechen lassen oder eben auch die Unfähigkeit, dies zu tun.»
#

credits

World Premiere
1981
Original Version
Swiss-German,  colour, 16mm, 90 min.
Production
Ombra Films
Producer
directed by
Clemens Klopfenstein, Remo Legnazzi

World Sales / World Rights

World Rights
Ombra Films

Worldwide Distribution

Austria
Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. Distribution
Release date: tba
Germany
Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. Distribution
Release date: tba

Festivals

(a selection)