Das Wissen vom Heilen

Das Wissen vom Heilen
L'art de guérir
The Knowledge of Healing

Switzerland, January 1997
FILM, Documentary, 89 min.

Save as Favorite
directed by
Franz Reichle
Written by
Franz Reichle
Status
In distribution

Der erste umfassende Film über tibetische Medizin, einem der höchstentwickelten Medizinsysteme. Die Arzneien dieser ganzheitlichen Medizin bestehen aus Kräutern, Wurzeln, Mineralien und anderem. Heilerfolge werden bei chronischen Krankheiten erzielt, die mit der westlichen Medizin kaum geheilt werden können. In Dharamsala, im nordindischen Vorhimalaja, dem Sitz der tibetischen Exilregierung, führt uns Dr. Tenzin Choedrak, Leibarzt des Dalai Lama, in die Lehre der tibetischen Medizin ein. S. H. Tenzin Gyatso, der XIV. Dalai Lama, erläutert uns die Bedeutung unserer Gesundheit. In Ulan-Ude und den burjatischen Steppen beobachten wir die Langzeitbehandlung von Schwerkranken durch den tibetischen Arzt Chimit-Dorzhi Dugarov. In der Schweiz, in Wien und in Jerusalem geht es um die Möglichkeiten einer sinnvollen Anwendung der sanften tibetischen Medizin bei uns und um die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Wirkungsweise tibetischer Arzneien.

credits

World Premiere
January 1997
Original Version
English, Tibetan, Russian, Finnish, German (french/english/german subtitles),  colour, 35mm, 89 min.
Production
T&C Film AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Teleclub AG
Producer
directed by
Franz Reichle
Written by
Franz Reichle
Cinemato­graphy
Pio Corradi
Editing
Myriam Flury, Franz Reichle
Sound Design
Jürg von Allmen
Re-Recording Mix
Jürg von Allmen
Location Sound Mix
Dieter Meyer

World Sales / World Rights

World Rights
Franz Reichle

Festivals

(a selection)