Oeschenen

Switzerland, October 2004
FILM, Fiction, 86 min.

Save as Favorite
directed by
Bernhard Giger
Written by
Reto Caffi, Martin Hennig
Status
In distribution

«Oeschenen» erzählt eine Vater-Sohn-Geschichte. Der Berner Anwalt Christian Aellig ist ein typischer Stadtmensch. Er lebt mit seiner Freundin Anna Graber in zwei verschiedenen Wohnungen und führt mit seiner Geschäftspartnerin Daniela von Arx eine erfolgreiche Kanzlei. Als seine Mutter stirbt, kehrt er nach zwanzig Jahren erstmals in sein Heimatdorf Oeschenen in den Berner Alpen zurück. Mit dem Vater hat er kein Wort mehr gesprochen, seit er sich damals für ein Studium und gegen die Hofübernahme entschieden hat. Jetzt müssen die beiden wieder miteinander kutschieren. Insbesondere, weil es im Dorf Gerüchte gibt, der Vater habe beim Tod der Mutter nachgeholfen. Bald erfährt der junge Anwalt, dass es im Dorf Pläne für eine grössere Skiüberbauung gibt. Sein Vater steht auch dort im Zentrum des Interesses: Er weigert sich, sein Land an die Unternehmer zu verkaufen. Christian ist überzeugt, dass jemand seinen Vater zum Verkauf zwingen und ihn deshalb mit der Polizei einschüchtern wollte. Mit Hilfe seiner Cousine und seinem Onkel beginnt er nachzuforschen und entdeckt die schreckliche Wahrheit.

credits

World Premiere
October 2004
Original Version
Swiss-German,  colour, Digi Beta, 86 min.
Production
Carac Film AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Theres Scherer-Kollbrunner
directed by
Bernhard Giger
Written by
Reto Caffi, Martin Hennig
Cinemato­graphy
Edwin Horak
Editing
Christof Schertenleib
Music
Peter Von Siebenthal
Location Sound Mix
Rolf Büttikofer, Benedikt Frutiger
Lighting Design
Rolf Riedwyl
Casting
Ruth Hirschfeld

Cast

Martin Rapold
Walo Lüönd
Bettina Stucky
Nicolas Rosat
Yangzom Brauen
Linda Geiser
Dieter Stoll
Christoph Gaugler

World Sales / World Rights

World Sales
Telepool GmbH

Festivals

(a selection)