Eine Reise nach Genf

Switzerland, January 2000
FILM, Documentary, 61 min.

Save as Favorite
directed by
Irene Loebell
Written by
Irene Loebell
Status
In distribution

Als Vichy-Frankreich im Sommer 1942 damit begann, jüdische Menschen an Nazi-Deutschland auszuliefern, floh Fred Wander aus Frankreich in die Schweiz. Von dort wurde er ausgeschafft. Mit Handschellen an eine Kette gefesselt wurde er der französischen Polizei übergeben. Vorher nahmen ihm Schweizer Polizisten weg, was er noch besass: eine Tasche mit Kleidern und Fotos. Fred Wander wurde nach Auschwitz deportiert – er überlebte. Jahrzehnte später kamen die Fotos, die man ihm damals in der Schweiz abgenommen hatte, in einem Archiv in Genf wieder zum Vorschein. Der Film zeigt das Zurückkommen von Vergangenheit und den schwierigen Umgang damit.

credits

World Premiere
January 2000
Original Version
French, Swiss-German, German (german subtitles),  colour, Digi Beta, 61 min.
Production
SRF/3sat
Producer
directed by
Irene Loebell
Written by
Irene Loebell
Cinemato­graphy
Matthias Kälin
Editing
Fee Liechti
Location Sound Mix
Martin Witz

World Sales / World Rights

World Rights
SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Festivals

(a selection)