Erste Hilfe für die Seele

Switzerland, February 1999
FILM, Documentary, 53 min.

Save as Favorite
directed by
Simone Bucher
Written by
Simone Bucher
Status
In distribution

Wie kann man nach einem Horrorerlebnis weiterleben? Jeder Krieg verwundet die Menschen nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Der Genozid in Ruanda von 1994 hat fast einer Million Menschen das Leben gekostet. Wer das Massaker überlebt hat, leidet noch Jahre danach an psychischen Verletzungen. Die einzige psychiatrische Klinik Ruandas wurde im Krieg zerstört. Pfleger und Patienten wurden umgebracht. Die Schweiz leistet sozusagen erste Hilfe für die Seele. Sie bildet eine neue Generation von Pflegern aus. In der Klinik berühren sich die schwärzeste und positivste Seite der Menschheit: Das Grauen des Genozids und das Feingefühl, mit dem das junge Pflegepersonal den Kranken begegnet. Entstanden ist ein Dokument über die Folgen der Gewalt und wie die Menschen damit umgehen können – wo auch immer auf der Welt.

credits

World Premiere
February 1999
Original Version
German,  colour, Beta SP, 53 min.
Production
SRF Schweizer Radio und Fernsehen, SRF/3sat, RSI Radiotelevisione svizzera, RTS Radio Télévision Suisse
Producer
Simone Bucher, Luis Bolliger
directed by
Simone Bucher
Written by
Simone Bucher
Cinemato­graphy
Pio Corradi
Location Sound Mix
Pio Corradi

World Sales / World Rights

World Rights
SRF/3sat

Worldwide Distribution

Switzerland
SRF/3sat Distribution
Release date: tba