Escape to Paradise

Escape to Paradise
Escape to Paradise
Escape to Paradise

Switzerland, September 2001
FILM, Fiction, 90 min.

Save as Favorite
directed by
Nino Jacusso
Written by
Nino Jacusso
Status
In distribution
Website
www.escapetoparadise.ch

Sehmuz, seine Frau Delal und ihre drei Kinder haben sich aus der Türkei in die Schweiz gerettet. Vorübergehend kommen sie im Asylzentrum unter, mit Flüchtlingen aus Afrika und Osteuropa, die trotz ihrer Narben und Alpträume dem gemeinsamen Alltag komische Seiten abgewinnen können. Doch ihre Schicksale klingen nicht echt genug für die Asylbehörden, behauptet Sehmuz’ kurdischer Landsmann Aziz. Er schickt Sehmuz zu einem Schweizer, der ihnen eine glaubwürdige, mit Dokumenten belegte Geschichte erfindet. Sehmuz überredet Delal, ihren Familienschmuck zu versetzen, und kauft eine neue Lebensgeschichte, die er mühsam, mit Hilfe seiner Kinder auswendig lernt. Bei der alles entscheidenden Befragung kann er sich dann aber nicht an das Wetter in Izmir erinnern...

credits

World Premiere
September 2001
Original Version
Kurdish, English, Turkish (french/german subtitles),  colour, 35mm, 90 min.
Production
Insertfilm AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Ivo Kummer
directed by
Nino Jacusso
Written by
Nino Jacusso
Cinemato­graphy
Daniel Leippert
Editing
Nino Jacusso, Loredana Cristelli
Music
Pedro Haldemann
Location Sound Mix
Andreas Litmanowitsch
Production Design
Irène Roth

Cast

Walo Lüönd

World Sales / World Rights

World Sales
First Hand Films GmbH

Worldwide Distribution

Switzerland
Filmcoopi Zürich AG Distribution
Release date: tba

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)