SWISS FILMS

Monica Gubser

Biography

Geboren 1931 in Zürich. Auf die Schauspielschule in Zürich folgten Engagements am Schauspielhaus Zürich (noch als Elevin), dem Stadttheater Basel und am Theater Biel-Solothurn. Monica Gubser ist heute freiberufliche Schauspielerin und auf verschiedenen Bühnen, vornehmlich in Zürich, anzutreffen. Neben einer Hauptrolle im Kinofilm DIE HERBSTZEITLOSEN spielte sie auch Rollen in LÜTHI UND BLANC, EUROCOPS und anderen Filmproduktionen.
Ihre grössten Theaterrollen waren in ihrer Zeit in Biel-Solothurn die Antigone und die Hermia aus dem Sommernachtstraum. Von 1955-85 pausierte Monica Gubser aus familiären Gründen mit der Schauspielerei, schloss sich dann aber wieder dem Ensemble des Städtebundtheaters Biel-Solothurn an. Seit 1990 gehört sie auch der Märchenbühne Zürich und seit 1994 dem Sommertheater Winterthur an.

 

Filmography

As actor (a selection):

Back