Standby [Me]

Switzerland, 2003
FILM, Documentary, 11 min.

Save as Favorite
directed by
Marie-Eve Hildbrand
Written by
Marie-Eve Hildbrand
Status
In distribution
Website
www.ecal.ch

„Sie wartet auf ihren Traumprinzen. Sie wartet Tag und Nacht auf ihn, er ist in Italien, und sie weiss nicht, wann er zurückkommt.“ In einer Abfolge von Alltagsbildern erzählt Marie-Eve Hildbrand die Geschichte dieses Mädchens, das sich sagt, dass ein Telefon dazu da ist, um es zu benutzen. Nach und nach wird aus der ängstlichen Erwartung eines ungewissen Zeichens des Auserwählten schlimmer Liebeskummer.
Unterlegt mit der Off-Stimme der Regisseurin, zeugt jede Einstellung von der Ernüchterung, mit der sie auf ihre Umwelt blickt. Das ungemachte Bett, die mit Blumentopf versteckten Schlüssel, „sie sagt sich, dass Romeo und Julia sich einige Probleme erspart haben“. Sequenzen mit Personen, die sich einmischen, wechseln mit Momenten des Rückzugs. Doch weder die Nachbarn, noch die Freunde, nicht einmal ihre Freundin Pénélope verfügen über das rätselhafte Rezept, das ihre Bestürzung lindern würde. Geschickt reiht die Filmemacherin Details aneinander, die aus dem Leben gegriffen sind: ein auf das Trittbrett eines Jahrmarktkarussells gemaltes Herz, ein Mädchen im Mini-Rock, eine rot-weiss-grüne Fahne. So schafft sie kleine Bilderrätsel. Die raffinierte Montage entfernt sich von der Gleichung „ein Wort-ein Bild“ und fordert den Zuschauer auf, die verbalen Behauptungen durch Bilder zu ergänzen.
Gleich einem aus kurzen Momentaufnahmen zusammengesetzten Gedicht erzählt Stand By (Me) mit Humor und Selbstironie von der grausamen Enttäuschung einer erkaltenden Liebe. Jedes noch so triviale Details gewinnt in den Augen des Mädchens eine Bedeutung und wird zu einem möglichen Baustein der Geschichte.

credits

World Premiere
2003
Original Version
French,  colour, Beta SP, 11 min.
Production
École cantonale d'art de Lausanne Département Cinéma
Producer
directed by
Marie-Eve Hildbrand
Written by
Marie-Eve Hildbrand
Cinemato­graphy
Marie-Eve Hildbrand
Editing
Marie-Eve Hildbrand
Location Sound Mix
Marie-Eve Hildbrand

World Sales / World Rights

World Rights
École cantonale d'art de Lausanne

Festivals

(a selection)

Newsletter