Gadis Nahost-Konflikt

Switzerland, July 2004
FILM, Documentary, 52 min.

Save as Favorite
directed by
Georg Häsler Sansano
Written by
Georg Häsler Sansano
Status
In distribution

Gadi Marcus, der Sohn des ehemaligen Rabbiners von Bern, ist 18jährig, als er mit seinen Eltern nach Israel auswandert. Die Armee ist Pflicht, Dienstverweigerung kein Thema. Gadi wird Offizier. In den Strassenschlachten von Ramallah versucht er, ein Mensch zu bleiben: «Wenn ich Palästinenser wäre, stünde ich auch hier und würde Steine werfen. Sonst bekommen sie nie ihren Staat. Nach dem Militärdienst taucht er ab. Im Film ist Gadi auf dem Weg zurück: vom Tauchplatz in der Karibik über die Schweiz und Deutschland nach Israel. Eine Wiederannäherung an das Land, für das sich Gadi verantwortlich fühlt. Nun wird vor seinen Augen eine Mauer gebaut.

credits

World Premiere
July 2004
Original Version
English, Hebrew, Swiss-German, German, Mini DV, 52 min.
Production
point de vue, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Reinhard Manz
directed by
Georg Häsler Sansano
Written by
Georg Häsler Sansano
Cinemato­graphy
Igor Martinovic, Werner Schneider
Editing
Felix Hulliger
Music
Züri West
Location Sound Mix
Reinhard Manz

World Sales / World Rights

World Rights
point de vue

Festivals

(a selection)