L'assassinat de Félix Moumié

Moumié – Der Tod in Genf

Switzerland, April 2005
FILM, Documentary, 53 min.

Save as Favorite
directed by
Frank Garbely
Written by
Frank Garbely
Status
In distribution
Website
www.trilunafilm.ch

Die Geschichte des Polit-Mordes an Felix Moumié in Genf und warum dessen Aufklärung bis heute hintertrieben und vertuscht wird. Es ist ein besonders dunkles Kapitel des Kalten Krieges. Félix Moumié, der berühmte kamerunische Unabhängigkeitskämpfer, auch Kameruns Lumumba genannt, starb am 3. November 1960 im Genfer Kantonsspital. Er war das Opfer eines Attentates. Ein Agent des französischen Geheimdienstes hatte ihn vergiftet. Nach der Ermordung Moumiés wurde seine Leiche nach Conakry, Guinea, überführt, einbalsamiert und in einen Sarkophag gelegt. Bis heute hat sich die kamerunische Regierung geweigert, dass der Oppositionsführer in seiner Heimat bestattet wird.

credits

World Premiere
April 2005
Original Version
French,  colour, Digi Beta, 53 min.
Production
Triluna Film AG, RTS Radio Télévision Suisse, ARTE G.E.I.E., Aïe Productions SA
Producer
directed by
Frank Garbely
Written by
Frank Garbely
Cinemato­graphy
Hans Meier, Stéphane Kuthy
Editing
Dan Marcoci
Music
Daniel Dettwiler, Roman Schneider
Location Sound Mix
Dieter Meyer

World Sales / World Rights

World Rights
Triluna Film AG

Festivals

(a selection)