Die Chronomanen

The Chronomaniacs

Switzerland, March 2007
FILM, Fiction, 10 min.

Save as Favorite
directed by
Karim Patwa
Written by
Karim Patwa
Status
In distribution

Herr Frutiger, Direktor der Firma «GTW», hatte vor 25 Jahren eine Vision. Nun ist der Tag der Wahrheit endlich gekommen. Pünktlich soll sein Traum in Erfüllung gehen: Eine Maschine, die im Dienste der Globalisierung steht. In den Montagehallen herrscht atemlose Hektik, zwischen den Hierarchien Ausnahmezustand und im Zentrum des Chaos steht der scheue Lehrling Fredy. Unter scharfer Beobachtung des schwitzenden Lehrmeisters Lauber putzt er die Maschine blank. Doch seine Gedanken drehen sich einzig um die Drohung der Freundin, dass sie ihn nach Feierabend verlasssen wird, sollte er sich wieder verspäten. Es fehlt die Konzentration, der Missgriff mit den ungeahnten Folgen lässt nicht lange auf sich warten. Für die einen ist es schicksalshafte Fügung, für die anderen eine peinliche Katastrophe mit globalem Ausmass.

credits

World Premiere
March 2007
Original Version
Swiss-German,  colour, 35mm, 10 min.
Production
Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Producer
Samir, Tunje Berns
directed by
Karim Patwa
Written by
Karim Patwa
Cinemato­graphy
Gabriel Sandru
Editing
Stefan Kälin
Re-Recording Mix
Balz Bachmann
Music
Ilja Komarov, Trixa Arnold
Location Sound Mix
Patrick Storck
3D Animation
Noé Marti, Robert Müller
Lighting Design
Simon Schären
Costumes
Sabin Fleck

Cast

Janic Halioua
Joe Stefano
Ueli Jäggi
Cheryl Graf

World Sales / World Rights

World Rights
Dschoint Ventschr Filmproduktion AG

Festivals

(a selection)