Die Freiheit des Erzählens

Germany, January 2007
FILM, Documentary, 100 min.

Save as Favorite
directed by
Casten Does, Robin Cackett
Written by
Casten Does
Status
In distribution
Website
www.gad-beck.de

Gad Beck ist ein begnadeter Erzähler. Er war zehn Jahre alt, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, und mit neunzehn wurde seine grosse Liebe, Manfred Lewin, nach Auschwitz deportiert. Als «jüdischer Mischling» wurde Gad Beck 1943 in dem Berliner Sammellager Rosenstrasse interniert
und nach den einzigartigen Protesten nichtjüdischer
Angehöriger wieder freigelassen. Danach leitete er bis zu seiner Verhaftung eine jüdische Widerstandsgruppe. Wie wird Geschichte erinnert, erzählt und durch die Nachgeborenen inszeniert? Ein Film über die Poetik der Erinnerung und über die Aufbereitung von Geschichte in den unterschiedlichsten Medien. Ein Film über alltäglichen Heldenmut und schwule Liebeslust in einer mörderischen Zeit.

credits

World Premiere
January 2007
Original Version
German (english subtitles),  colour, Digi Beta, 100 min.
Production
Never Lose Faith Productions
Producer
directed by
Casten Does, Robin Cackett
Written by
Casten Does
Cinemato­graphy
Frank Kranstedt
Editing
Susanne Foidl
Music
Till Brandt
Location Sound Mix
Robin Cackett, Ruth Spätling, Susann Liman

World Sales / World Rights

World Rights
Never Lose Faith Productions

Festivals

(a selection)