Glauser

Switzerland, August 2011
FILM, Documentary, 75 min.

Save as Favorite
directed by
Christoph Kühn
Written by
Christoph Kühn
Status
In distribution
Website
www.glauser-film.ch

Münsingen. Ruhig ist die Nacht und schwarz. Friedrich Glauser kommt vom Grübeln nicht mehr los. Der Fremdenlegionär, Dadaist, Schriftsteller und Morphinist zieht Bilanz seines verpfuschten Lebens. Wie schillernde Blasen tauchen quälende Momente seiner Kindheit auf, wachsen und wollen nicht zerplatzen. Das Schreiben darüber bildet die Brücke zwischen der Anstalt und der Welt draussen. In der Person des Wachtmeisters Studer entwirft er eine positive Vaterfigur, die ihn berühmt macht. Als Glauser in die Freiheit entlassen wird, flieht er die Schweiz. Doch je weiter weg er sein Leben neu einrichten will, umso gnadenloser holt ihn die eigene Vergangenheit wieder ein.

credits

World Premiere
August 2011
Original Version
Swiss-German, German,  colour and b/w, DCP, 75 min.
Production
ventura film sa, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, SRG SSR
Producer
Elda Guidinetti, Andres Pfaeffli
directed by
Christoph Kühn
Written by
Christoph Kühn
Cinemato­graphy
Carlo Varini
Editing
Joanna Brüehl, Milenia Fiedler, Francesco Jost, Gion-Reto Killias
Sound Editing
Rolf Büttikofer
Sound Design
Peter Bräker
Re-Recording Mix
Hans Künzi
Music
Bertrand Denzler
Location Sound Mix
Rolf Büttikofer
Production Design
Marianne Höllenstein
Lighting Design
Andrea de Stoutz, Matthias Franz, Stefan Pösel
Costumes
Gisela Hillmann
Casting
Gabriele Näter

Cast

Ayk Broszeit as Kind
Friederike Walken as Mutter
Dirk Hartman as Vater
Arthur Albrecht as Alter Vater

World Sales / World Rights

World Rights
ventura film sa

Worldwide Distribution

Switzerland
Filmcoopi Zürich AG Distribution
Release date: 05.01.2012

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)