Théâtre de l'espérance

Switzerland, 1987
FILM, Fiction, 19 min.

Save as Favorite
directed by
Peter Liechti
Written by
Peter Liechti
Status
In distribution

Heute ist es doch so: Weltfrieden, Auf- und Abrüstung sind abgedroschene Themen und die Bilder aus TV und Zeitung dazu sind abgedroschene Bilder. Im Bewusstsein dieser Tatsache habe ich mich - nicht ohne Lust - daran gemacht, die längst verbrauchten Bilder vom Genfer Gipfeltreffen zwischen Reagen und Gorbatschow noch einmal ans Licht zu zerren ...
Der Film ist eine Wiederaufführung jener Tage, und zwar möglichst exakt so, wie sich die Bilder, herrlich fluoreszierend, in mein Gedächtnis eingebrannt haben. Material hierzu habe ich zum einen als Zaungast in Genf gesammelt, zum andern sind die alten TV-Bilder so lange bearbeitet worden, bis sie gefügig wurden.

credits

World Premiere
1987
Original Version
Without dialogue,  colour, 16mm, 19 min.
Production
Liechti Filmproduktion GmbH
Producer
directed by
Peter Liechti
Written by
Peter Liechti
Cinemato­graphy
Clemens Steiger, Peter Liechti, Roman Signer
Editing
Peter Liechti
Music
Sun Ra, Elvis Presley
Location Sound Mix
Florian Eidenbenz

World Sales / World Rights

World Rights
Liechti Filmproduktion GmbH

Festivals

(a selection)