Mon père, la révolution et moi

Switzerland, June 2013
FILM, Documentary, 81 min.

Save as Favorite
directed by
Ufuk Emiroglu
Written by
Ufuk Emiroglu
Status
In distribution

Im Jahre 1980 beugen sich die Feen der Revolution über die Wiege der Filmemacherin. «Ich bin mitten in einen Traum geboren.» Aber der Film nimmt eine andere Wendung: «Was mache ich mit diesem Erbe?» In diesem Familiendrama geht es um die Suche nach Identität und Politik. Eine filmische Reise, die uns von der Türkei der 70er-Jahre in die Schweiz des 21. Jahrhunderts führt, vorbei an Exil, Gefängnis, Falschgeld, dem Fall eines Helden, verirrten Hippies und einer revolutionären Disco. Ein mosaikartiger Film, der sich frei zwischen Dokumentar-, Spiel-, und Animationsfilm bewegt.

credits

World Premiere
June 2013
Original Version
French, Turkish (french/english/german subtitles),  colour, DCP, 81 min.
Production
Dschoint Ventschr Filmproduktion AG, Akka Films, RTS Radio Télévision Suisse
Producer
Samir
directed by
Ufuk Emiroglu
Written by
Ufuk Emiroglu
Cinemato­graphy
Ufuk Emiroglu, Joakim Chardonnens
Editing
Ana Acosta
Sound Editing
Denis Séchaud
Sound Design
Peter Bräker
Re-Recording Mix
Denis Séchaud
Location Sound Mix
Ufuk Emiroglu

World Sales / World Rights

World Rights
Dschoint Ventschr Filmproduktion AG

Worldwide Distribution

Switzerland
Aardvark Film Emporium Distribution
Release date: 22.10.2014

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)