Usfahrt Oerlike

Ausfahrt Oerlikon
Exit Oerlikon

Switzerland, January 2015
FILM, Fiction, 94 min.

Save as Favorite
directed by
Paul Riniker
Written by
Christa Capaul, Thomas Hostettler, Jonas Schürch
Status
In distribution
Website
www.usfahrt-oerlike.ch

Wenn Hans zurückblickt, muss er sagen: Das war ein gutes Leben! Er hat die Welt gesehen, sein Martheli geliebt und ja, zwei, drei Dinge sind schiefgelaufen. Aber darüber muss man nicht reden. Und jetzt? Seit zwei Jahren ist Martha tot, er kann den Alltag kaum noch bewältigen und von einem Besuch beim Tierarzt kommt sein geliebter Hund Miller nicht mehr nach Hause zurück. Hans ist müde. Eigentlich mag er nicht mehr. Er möchte sterben. Aber darüber spricht man nicht. Oder bestenfalls mit Willi, seinem Freund. Ihm vertraut er, ihn betrachtet er als seinen Verbündeten, der ihm helfen soll, seinen Plan umzusetzen. Willi, der wahre Freund, der zu ihm hält bis zum Schluss…

credits

World Premiere
January 2015
Original Version
Swiss-German (french/german subtitles),  colour, DCP, 94 min.
ISAN
0000-0003-C879-0000-A-0000-0000-7
Production
Triluna Film AG, SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Teleclub AG
Producer
Rudolf Santschi
directed by
Paul Riniker
Written by
Christa Capaul, Thomas Hostettler, (inspired by his play EXIT) Jonas Schürch
Cinemato­graphy
Felix von Muralt
Editing
Christof Schertenleib
Sound Editing
Guido Keller
Re-Recording Mix
Guido Keller
Music
Marcel Vaid
Location Sound Mix
Marco Teufen
Production Design
Karin Giezendanner
Lighting Design
Raphael Toel
Costumes
Catherine Schneider
Casting
Corinna Glaus

Cast

Jörg Schneider as Hans Hilfiker
Mathias Gnädinger as Willi Keller
Beatrice Blackwell as Mary
Daniel Rohr as Beat Hilfiker
Heidi Maria Glössner as Emilie Brütsch
Leo Thomas
Katharina von Bock
Stefano Wenk
Klaus-Henner Russius
Monica Gubser
Vincenzo Biagi
Sabine Timoteo
Lotti Happle
Aron Welter
Aaron Hitz

World Sales / World Rights

World Rights
Triluna Film AG

Worldwide Distribution

Switzerland
Frenetic Films Distribution
Release date: 29.01.2015

Awards

(a selection)

Festivals

(a selection)