Schweizer Schrebergartendoku gewinnt europäischen Preis für Integration

Der Schweizer Dokumentarfilm «Unser Garten Eden» ist am 9. Mai mit dem renommierten Civis Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt ausgezeichnet worden.

10.05.2012

Der Schweizer Dokumentarfilm «Unser Garten Eden» ist am 9. Mai mit dem renommierten Civis Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt ausgezeichnet worden. Der Film des Berner Regisseurs Mano Khalil hat den mit 5'000 Euro dotierten Preis in der Kategorie Information erhalten. Die TV-Gala fand im Europäischen Parlament in Brüssel statt.

«Unser Garten Eden» dokumentiert das bisweilen dramatische Zusammenleben von Urschweizern und Neuschweizern in einer multikulturellen Gartenkolonie. Die Jury befand: «Eine großartige, journalistisch wie filmisch herausragende Dokumentation». Der Film war bereits an die Berlinale, nach Beirut und Österreich eingeladen und ist momentan am grossen Dokumentarfilmfestival in Warschau zu sehen.

CIVIS zeichnet seit 25 Jahren Leistungen aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster nationaler, ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft fördern. Am europäischen Wettbewerb nahmen 631 Programme aus 25 EU-Staaten und der Schweiz teil. Der Medienpreis wird in sieben Kategorien vergeben.

2011 konnte der Schweizer Animationsfilm «Heimatland» den «European Young CIVIS Media Prize» mit nach Hause nehmen.

Zürich, 10. Mai 2012