SWISS FILMS

SWISS FILMS

News

Deutscher Filmpreis 2013: LOLA für Erfolgsfilm «More Than Honey»
«More Than Honey» von Markus Imhoof

Deutscher Filmpreis 2013: LOLA für Erfolgsfilm «More Than Honey»


«More Than Honey» von Markus Imhoof ist in Berlin mit dem Deutschen Filmpreis 2013 als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. Der Preis geht an den deutschen Produzenten Thomas Kufus und ist mit 200'000 Euro dotiert. Neben Imhoofs Film waren in dieser Kategorie «Vergiss mein nicht» und «Die Wohnung» nominiert. Die Verleihung des Deutschen Filmpreises fand am 26. April 2013 im Berliner Friedrichstadt-Palast statt.

Der von der jurassischen Thelma Film koproduzierte Dokumentarfilm «More Than Honey» von Markus Imhoof hat den Deutschen Filmpreis Lola 2013 als Bester Dokumentarfilm erhalten. Die schweizerisch-deutsch-österreichische Koproduktion ist bereits mehrfach preisgekrönt: u.a. Schweizer Filmpreis, Romy in Wien, Bayrischer Filmpreis, Best Documentary am Santa Barbara Film Festival.  

Bestdotierte Kulturauszeichnung Deutschlands
Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste und mit insgesamt fast 3 Millionen Euro Preisgeldern die höchstdotierte Kulturauszeichnung Deutschlands. Der Beste Dokumentarfilm (200'000 Euro) ist nach dem Besten Spielfilm (500'000 Euro) die bestdotierte Anerkennung. Das Preisgeld erhält der deutsche Produzent für eine neue Produktion. Nominiert war «More Than Honey» auch in der Kategorie «Bester Schnitt» (Anne Fabini). 

«More Than Honey» punktet weltweit
Seit seiner Premiere auf der Piazza in Locarno im August 2012 hat Markus Imhoofs Dokumentarfilm «More Than Honey» eine einzigartige Kino- und Festival-Karriere beschritten. Er ist in der Schweiz mit mehr als 230'000 Kinoeintritten der meistgesehene Schweizer Dokumentarfilm und rangiert somit auf Platz 12 der im Kino erfolgreichsten Schweizer Filme, ­– einer Rangliste, die seit 1975 geführt wird. Zudem sind es inzwischen 28 Länder, die den Film im Kino zeigen bzw. zeigen werden. Kinostart in den USA ist im Juni. Über 30 internationale Festivals haben «More Than Honey» bereits eingeladen. 

«Das Boot ist voll»
Markus Imhoof arbeitet dokumentarisch und fiktional erfolgreich: Sein Spielfilm «Das Boot ist voll» (1981) erhielt eine Oscar-Nomination und zählt in der Schweiz mit rund 160'000 Kinoeintritten ebenfalls zu den 20 meist gesehenen Schweizer Filmen. 

Zürich, 26. April 2013

 
 

More News