Schweizer Animationen überzeugen in Annecy

Das Animationsfilmfestival in Annecy ist das weltweit grösste und wichtigste Festival für Animationen und feiert sechs Tage lang das Animationsfilmschaffen.

06.06.2013

Das Animationsfilmfestival in Annecy ist das weltweit grösste und wichtigste Festival für Animationen und feiert sechs Tage lang das Animationsfilmschaffen. Sieben Schweizer Filme und Koproduktionen laufen im Wettbewerbsprogramm, welches dieses Jahr erstmals unter der Leitung von Marcel Jean stattfindet.

Die Schweiz ist mit sieben Werken am 37. internationalen Animationsfilmfestival in Annecy (10. bis 15. Juni 2013) vertreten, welches dieses Jahr zum ersten Mal unter der Leitung des aus Québec stammenden künstlerischen Leiters Marc Jean stattfindet. Alle Schweizer Filme und Koproduktionen laufen in Wettbewerbssektionen der Veranstaltung.

Schwizgebel und Annecy: eine Liebesgeschichte
Der Genfer Animationsmeister Georges Schwizgebel ist ein Stammgast des Festivals. Es hat seit Beginn seiner Karriere fast alle seiner Filme gezeigt. Sein Werk «Chemin faisant» (Auf dem Weg), das im Kurzfilmwettbewerb im Rennen um einen Annecy-Kristall ist, stellt er in Annecy persönlich vor. «Le banquet de la concubine» der Chinesin Hefang Wei (koproduziert von Nadasdy Film, Genf) steht in derselben Kategorie im Wettbewerb.

Abschlussfilme im Wettbewerb
Zwei Filme der Hochschule Design & Kunst Luzern (HSLU) laufen im Wettbewerb der Abschlussfilme: der erfolgreiche Experimental-Animationsfilm «Plug & Play» von Michael Frei, der an so prestigeträchtigen Festivals wie Clermont-Ferrand und Tokio zu sehen war, sowie der Film «Frühzug» von Delia Hess, der seine Premiere am letztjährigen Festival Fantoche in Baden feierte. Das Festival in Annecy zeigt ausserdem drei weitere Schweizer Beiträge: «Mass Construction» von Oliver Conrad und «Vitra Silent Wall» von Dustin Rees im Wettbewerb der Werbefilme sowie die Serie «Flapper & Friends» der polnischen Filmemacher Krzysztof Brzozowski und Jacek Lechtanski, die in Ko-Regie mit den Schweizern Luc Toutounghi, Pascal Forney und Victor Jaquier entstand, im Wettbewerb der Fernsehserien.

Neue Promotions-DVD von SWISS FILMS
Die Promotionsagentur SWISS FILMS ehrt am 12. Juni 2013 mit einem Cocktail die vom Festival ausgewählten Schweizer Filme und stellt ihre Promotions-DVD «swiss shorts_25» mit 18 Kurztrickfilmen vor. Dieser Anlass, der in Zusammenarbeit mit mehreren Schweizer Partnern organisiert wird, versammelt internationale und Schweizer Gäste rund um das Schweizer Animationsschaffen.

Genf, 6. Juni 2013