Trophées Francophones du Cinéma

24.09.2014

Vier Nominationen für zwei Schweizer Koproduktionen von Rita Productions

Die Schweizerisch, Französisch- Portugiesische Koproduktion «Les grandes ondes (à l’ouest)» ist in drei Kategorien nominiert für die «Trophées Francophone du Cinéma». Der Lausanner Lionel Baier ist Kandidat in der Kategorie «Beste Regie». Die französische Schauspielerin Valérie Donzelli (in der Rolle als Julie) ist nominiert in der Kategorie «Beste weibliche Hauptrolle», der französiche Schauspieler Michel Vuillermoz (in der Rolle als Cauvin) in der Kategorie «Beste männliche Hauptrolle». Die französischsprachige Komödie über drei Westschweizer Radio-Reporter in den Wirren der «Nelken-Revolution» spielt in Portugal der 1970er Jahre. Er wurde von Rita Productions (Genève) und Bande à part Films (Lausanne) koproduziert und ist in 6 europäische und südamerikanische Länder verkauft worden. Weltpremiere feierte der Film 2013 auf der Piazza Grande am Festival del Film Locarno.

Ebenfalls nominiert ist die Französisch, Schweizerisch- Marokanische Koproduktion «L’armée du salut». Das Drama des Marokaners Abdellah Taia ist nominiert in der Kategorie «Beste Nebenrolle» (Amine Ennaji). Der französischsprachige Nachwuchsfilm wurde koproduziert von Rita Productions (Genève) und weltweit an über 60 Filmfestivals gezeigt.

Die Auszeichnung zur Stärkung der französischsprachigen Kultur wird von der «Académie francophone du cinéma» in 10 Kategorien vergeben. Pro Kategorie sind nun in Montréal fünf Anwärter bekannt gegeben worden. In einem zweiten Wahlgang bestimmt die Akademie bis zum 27. Oktober 2014 die Preisträger. Die Preisverleihung wird am 3. November 2014 im Rahmen einer Gala-Sendung auf TV5 Monde ausgestrahlt. Der Preis wird 2014 zum zweiten Mal verliehen.