Fernand Melgar gewinnt zwei Preise in Sevilla

«L’Abri » wurde am Wochenende in Sevilla gleich zweifach prämiert. Fernand Melgar erhielt für seinen Dokumentarfilm den Grand Prix Rosario Valpuesta der Universität Pablo de Olavide de Séville. Des Weiteren wurde Melgar mit dem New Waves Second Award ausgezeichnet.

17.11.2014

«L’Abri » wurde am Wochenende in Sevilla gleich zweifach prämiert. Fernand Melgar erhielt für seinen Dokumentarfilm den Grand Prix Rosario Valpuesta der Universität Pablo de Olavide de Séville. Dieser Preis im Wert von 3000 Euro geht an einen europäischen Filmemacher, der sich für die Menschenrechte einsetzt. Des Weiteren wurde Melgar mit dem New Waves Second Award ausgezeichnet.

Melgar dokumentiert in «L’Abri» den harten Winter in einer Notschlafstelle für Obdachlose in Lausanne. Am Tor dieses unbekannten Territoriums spielt sich jeden Abend das gleiche dramatische Eintrittsritual ab, in dessen Gedränge es mitunter auch zu Gewalttätigkeiten kommt, denn nur 50 «Auserwählte» kommen in den Genuss einer warmen Mahlzeit und eines Bettes.

«L’Abri» wurde am Festival del Film Locarno 2014 uraufgeführt und seither an viele internationale Festivals eingeladen, unter anderem an die renommierten Dokumentarfilmfestivals in Jihlava, Leipzig und Montréal. Die nächsten Destinationen für Melgars Film sind: Santiago de Chile, Kairo, Porto, Den Haag, Kiev und Warschau.

SWISS FILMS, 17.11.14

Films

L'abri