Schweizer Kurzfilm «Parvaneh» auf der Oscar-Shortlist

«Parvaneh» von Talkhon Hamzavi steht auf der Shortlist für eine Oscar-Nomination in der Kategorie Live-action Short Film.

21.11.2014

«Parvaneh» von Talkhon Hamzavi steht auf der Shortlist für eine Oscar-Nomination in der Kategorie Live-action Short Film.

141 Kurzfilme hatten sich für eine Nomination qualifiziert, zehn davon hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences auf die Shortlist gesetzt. Fünf Filme dieser Kategorie werden schliesslich für einen Oscar nominiert. «Parvaneh» ist Hamzavis Abschlussfilm an der Zürcher Hochschule der Künste. Ausführender Produzent ist Stefan Eichenberger, der nun das Berner Büro der Produktionsfirma Contrast Film leitet.

Talkhon Hamzavi gewann mit «Parvaneh» 2013 bereits die silberne Medaille in der Kategorie bester ausländischer Film an den 40. Student-Academy-Awards (Silver Medal - Foreign Category). Des Weiteren wurde die ZHdK-Produktion letztes Jahr auch mit dem «First Steps Award» als Bester Kurzfilm unter 25 Minuten Länge ausgezeichnet. Der Deutsche Nachwuchspreis wird an Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern verliehen. «Parvaneh» wurde weltweit an zahlreichen Filmfestivals gezeigt und mehrfach prämiert.

Ob «Parvaneh» von Talkhon Hamzavi  und «Der Kreis» von Stefan Haupt (Produktion: Contrast Film), der offizielle Schweizer Kandidat in der Kategorie «Best Foreign Language Film», für einen Oscar nominiert werden, wird Mitte Januar 2015 bekannt gegeben. Die Verleihung findet am 22. Februar statt. Insgesamt waren dieses Jahr sieben Schweizer Kurzfilme Anwärter auf eine Oscar-Nominierung.

SWISS FILMS, 21.11.14