Inside Outside: Thomas Imbach in Mexiko

Die renommierte Cineteca Nacional de México zeigt vom 5. – 14. Dezember 2014 neun Filme des Schweizer Filmemachers Thomas Imbach.

01.12.2014

Die renommierte Cineteca Nacional de México zeigt vom 5. – 14. Dezember 2014 neun Filme des Schweizer Filmemachers Thomas Imbach. «Inside Outside – The Films of Thomas Imbach» heisst die umfassende Retrospektive, die es demnächst in Mexico City zu entdecken gibt. Am 8. Dezember gibt Imbach zudem eine Masterclass an der Universidad de la comunicación mit dem Titel «Short Cuts for the Indie Filmmaker».

Claudio Zilleruelo, der Kurator dieses Programms, wurde erst vor Kurzem mit den Filmen von Thomas Imbach vertraut. An der Berlinale 2011 begeisterte es sich für Imbachs fiktive Autobiografie «Day Is Done». Kurz darauf hatte er in Argentinien am Buenos Aires Festival de Cine Independiente (BAFICI) die Gelegenheit, weitere Imbach Filme zu sehen, die in Zusammenarbeit mit SWISS FILMS in Buenos Aires programmiert wurden. Zilleruelo war sehr angetan von Imbachs Werk und ist erfreut, sein Filmschaffen in Mexiko City zu präsentieren. SWISS FILMS hat bereits vor zwei Jahren eine grosse Alain Tanner Retrospektive für das Programm der angesehenen Cineteca kuratiert.

«Mary Queen of Scots», Imbachs jüngster Film, lief an zahlreichen Filmfestivals, wurde in acht Länder verkauft und startete im November sowohl in Frankreich (12. November) als auch in Deutschland (20. November) im Kino.

Zürich, 1. Dezember 2014