Oberhausen: Sechs Schweizer Filme im Wettbewerb

Gleich sechs Schweizer Kurzfilme laufen in Wettbewerbssektionen an den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen - am ältesten Kurzfilmfestival der Welt, das gleichzeitig zu den international bedeutendsten zählt.

18.03.2015

Gleich sechs Schweizer Kurzfilme laufen in Wettbewerbssektionen an den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen (30.04.– 5.05.2015) - am ältesten Kurzfilmfestival der Welt, das gleichzeitig zu den international bedeutendsten zählt. Das sind im Vergleich zu den Vorjahren aussergewöhnlich viele Schweizer Filme in kompetitiven Programmen.

Die neuen Dokumentarfilme von Basil da Cunha «Nuvem Negra» und Pauline Julier «La disparition des Aïtus» sowie Max Philipp Schmids Experimentalfilm «Paradies» sind für den Internationalen Wettbewerb 2015 selektioniert. «Nuvem Negra» und «Paradies» feiern in Oberhausen ihre Weltpremiere.

Im Kinder- und Jugendfilmwettbewerb laufen dieses Jahr Maja Gehrigs Animationsfilm «Königin Po», an den Solothurner Filmtagen 2015 mit dem Publikumspreis für den besten Trickfilm ausgezeichnet, sowie «Between» von Flo Linus Baumann und «Tišina Mujo» von Ursula Meier, der an den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur 2014 den Preis für den Besten Schweizer Film erhielt.

SWISS FILMS, 18. März 2015