Joel Basman ist für den Deutschen Filmpreis nominiert

06.05.2015

Der Zürcher Schauspieler Joel Basman ist für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie «Beste männliche Nebenrolle» für seine Rolle in «Wir sind jung. Wir sind stark» nominiert. Die 64. Verleihung des Deutschen Filmpreises Lola findet am 19. Juni 2015 in Berlin statt. Der Deutsche Filmpreis wäre die bisher bedeutendste Auszeichnung in Basmans Schauspielkarriere.

Im deutschen Spielfilm «Wir sind jung. Wir sind stark» von Burhan Qurbani spielt Joel Basman einen Rostocker Jugendlichen, der sich mit seiner Clique den Protesten gegen ein Asylheim anschliesst. Zuletzt war Basman in «Dawn» von Romed Wyder (Deutschschweizer Kinostart 26. Juni 2015), «Als wir träumten» von Andreas Dresen, der an der diesjährigen Berlinale im Wettbewerb lief und «Amnesia» von Barbet Schroeder, der eben erst in Cannes (Special Screenings) Premiere feierte, zu sehen.

Joel Basman gewann 2008 als 18-Jähriger den Schweizer Fernsehpreis und wurde im gleichen Jahr von der European Film Promotion EFP als «Shooting Star» ausgewählt. Damit hatte er während der 58. Berlinale die Gelegenheit, sich dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren sowie an Networking-Events teilzunehmen.

Der Deutsche Filmpreis Lola ist Deutschlands höchstdotierte Kulturauszeichnung und wird von der 2003 gegründeten Deutschen Filmakademie in bis zu 18 Kategorien vergeben.