Neue Schweizer Filmgeneration in Karlovy Vary

Zahlreiche Schweizer Talente nehmen am 50. Karlovy Vary International Film Festival (KVIFF) in Tschechien teil, insgesamt sind zehn Schweizer Produktionen programmiert. Die prominente Schweizer Beteiligung an der Jubiläumsausgabe dieses A-Festivals ist nicht nur erfreulich gross, sondern auch erfrischend jung.

23.06.2015

Zahlreiche Schweizer Talente nehmen am 50. Karlovy Vary International Film Festival (KVIFF) in Tschechien teil, insgesamt sind zehn Schweizer Produktionen programmiert. Die prominente Schweizer Beteiligung an der Jubiläumsausgabe dieses A-Festivals ist nicht nur erfreulich gross, sondern auch erfrischend jung: eine neue starke Schweizer Filmgeneration zeichnet sich ab. Das KVIFF ist eines der ältesten Filmfestivals der Welt und findet dieses Jahr vom 3. bis 11. Juli statt.

Mit Eileen Hofer und Schauspieler Kacey Mottet Klein sind zwei Schweizer im Internationalen Dokumentarfilm Wettbewerb vertreten, während der Filmemacher Nicolas Steiner und Produzent Dan Wechsler mit ihren Produktionen für die Sektion Variety Critics' Choice selektioniert wurden. Die Genferin Moïra Pitteloud ist eine von zehn FilmemacherInnen, die für Future Frames ausgewählt wurde. Zudem sind die Filme von Christophe M. Saber (Prague Short Film Festival presents), von Simon Jaquemet und von der Produzentin Elodie Brunner (Another View) sowie von der Produzentin Anne Walser (Horizons) am 50. KVIFF programmiert.

Zwei Westschweizer Dokumentarfilme im Wettbewerb
Die Genferin Eileen Hofer wurde mit «Horizontes», der am Visions du Réel in Nyon uraufgeführt wurde, für den renommierten Internationalen Dokumentarfilm Wettbewerb selektioniert. Mit ihr zusammen steht der Lausanner Shooting Star Kacey Mottet Klein im Rampenlicht von Karlovy Vary: Ursula Meiers Kurzfilm «Kacey Mottet Klein, naissance d’un acteur», der an der diesjährigen Berlinale Premiere feierte, läuft auch im Dokumentarfilm-Wettbewerb. Meier zeigt die Entwicklung des Schweizer Ausnahmetalents von den ersten Erfahrungen vor der Kamera in «Home» (2008) bis zum routinierten Schauspieler in «Sister» (2012).

Variety selektioniert «Above And Below» und «Sworn Virgin»
Die amerikanische Branchenzeitschrift Variety wählt seit 1998 jedes Jahr zehn europäische Filme aus, die in Karlovy Vary als tschechische Premieren in der Selektion Variety Critics' Choice präsentiert werden. Gleich zwei Schweizer Filme haben es dieses Jahr in diese angesehene Auswahl geschafft: «Above And Below» des Walliser Filmemachers Nicolas Steiner und «Sworn Virgin» der italienischen Regisseurin Laura Bispuri, koproduziert von Dan Wechsler (Bord Cadre films, Genf). Beide Filme haben ihre viel versprechende Festivalkarriere Anfang 2015 gestartet: «Above And Below» in Rotterdam, «Sworn Virgin» in Berlin.

EFP präsentiert Moïra Pitteloud als neues europäisches Talent
Auf Vorschlag von SWISS FILMS ist die junge Genfer Regisseurin Moïra Pitteloud mit ihrem Diplomfilm «L’offre», eine HEAD Produktion, als eine von zehn vielversprechenden europäischen FilmemacherInnen ins neue Programm der EFP aufgenommen worden: Future Frames, 10 new filmmakers to follow. Während des 50. KVIFF erhalten die europäischen Nachwuchstalente die Gelegenheit, wertvolle Kontakte in der internationalen Filmbranche zu knüpfen. Die EFP zeichnet bereits für zahlreiche angesehene Promotionsprogramme verantwortlich, wie etwa European Shooting Stars (Berlinale), Producers on the Move (Cannes), Opening Doors (Busan), WestWind (Russland) und Producer’s Lab (Toronto).

Schweizer Erfolgsfilme am KVIFF: «Discipline» und «Chrieg»
Simon Jaquemet und Christophe M. Saber, zwei vielversprechende Vertreter einer neuen Schweizer Filmgeneration, sind ebenfalls mit ihren preisgekrönten Filmen am KVIFF präsent. «Chrieg» feierte seine Weltpremiere 2014 in San Sebastian und wurde unter anderem in Saarbrücken und Marrakech ausgezeichnet. Jaquemet stellt seinen viel beachteten Erstlingsfilm nun in Karlovy Vary in der Sektion Another View vor. Sabers Kurzfilm «Discipline» wurde 2014 am TIFF uraufgeführt und seither weltweit an über 100 Festivals gezeigt. Am KVIFF läuft er in der Reihe Prague Short Film Festival presents. Am Kurzfilmfestival in Prag erhielt er den Publikumspreis.

Tschechische Premieren der Cannes-Lieblinge «Youth» und «Arabian Nights»
Die zwei Schweizer Koproduktionen «Youth» und «Arabian Nights», die im Mai in Cannes Weltpremiere feierten, sind in nicht kompetitiven Sektionen programmiert und werden in Karlovy Vary als tschechische Premieren aufgeführt. «Youth» von Paolo Sorrentino, koproduziert von Anne Walser (C-Films, Zürich) wird in der Sektion Horizons präsentiert, die Festival-Lieblinge zeigt, die drei Episoden von «Arabian Nights» laufen – ebenso wie «Chrieg» –  in der Sektion Another View, die künstlerisch anspruchsvolle Herangehensweisen vorführen möchte. «Arabian Nights» wurde von Elena Tatti und Elodie Brunner (Box Productions, Lausanne) koproduziert.

SWISS FILMS organisiert am 8. Juli gemeinsam mit dem Festival del film Locarno und der Schweizer Botschaft in Prag einen Empfang, bei dem die anwesenden Filmschaffenden der neuen Schweizer Filmgeneration vorgestellt werden. Im Vorfeld läuft Daniel Schmids Klassiker «Il bacio di Tosca» (1984) in der Sektion Out of the Past. Locarno ist eine Partnerstadt von Karlovy Vary.

SWISS FILMS, 23.06.2015