Kacey Mottet Klein ist der Schweizer Shooting Star 2016

Das Westschweizer Ausnahmetalent wird die Schweiz als Shooting Star im Rahmen der 66. Berlinale 2016 (11.-21. Februar) vertreten. Mit dem Shooting Stars Award fördert der EFP jährlich die zehn talentiertesten Jungschauspieler Europas.

15.12.2015

Als Zehnjähriger steht Kacey Mottet Klein in Ursula Meiers «Home» (2008) erstmals vor der Kamera und wird gleich mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet. 2015 feiert «Keeper», der neuste Film mit dem 17-Jährigen Mottet Klein in der Hauptrolle, am Festival del film Locarno Weltpremiere. Die Koproduktion wird mehrfach international prämiert. Nun wird das Westschweizer Ausnahmetalent die Schweiz als Shooting Star im Rahmen der 66. Berlinale 2016 (11.-21. Februar) vertreten. Mit dem Shooting Stars Award fördert der EFP jährlich die zehn talentiertesten Jungschauspieler Europas.

Kacey Mottet Klein wird 1998 in Lausanne als Sohn eines Amerikaners und einer Schweizerin geboren. Im Alter von zehn Jahren wird er für Ursula Meiers Film «Home» gecastet. Für sein Filmdebut an der Seite von Isabelle Huppert erhält er den Schweizer Filmpreis. 2010 spielt er den jungen Serge Gainsbourg in «Gainsbourg (Vie héroïque)» von Joann Sfar (2010) und macht sich so auch in Frankreich einen Namen.

«Sister»: Schweizer Filmpreis & César-Nomination
2012 steht Mottet Klein erneut für Ursula Meier vor der Kamera: Seine Rolle neben Léa Seydoux in «Sister», ausgezeichnet mit dem Silbernen Bären der Berlinale, bringt ihm einen weiteren Schweizer Filmpreis sowie eine César-Nomination ein. In der Folge ist Kacey Mottet Klein in viel beachteten europäischen Filmproduktionen zu sehen. 2015 spielt er gleich in zwei Filmen die Hauptrolle: In der belgisch-schweizerisch-französischen Produktion «Keeper» von Guillaume Senez, koproduziert von Louise Productions, und im französischen Film «Une mère» von Christine Carrière neben Mathilde Seigner. 2016 wird er in André Téchinés neuem Film «Quand on a 17 ans» an der Seite von Sandrine Kiberlain erneut in einer Hauptrolle in einem französischen Kinofilm zu sehen sein.

«Keeper»: Kacey Mottet Klein ganz gross
In «Keeper» spielt Kacey Mottet Klein den 15-jährigen Maxime, der seine schwangere Freundin Mélanie davon überzeugen will, das gemeinsame Kind zu behalten. Die vielbeachtete Schweizer Koproduktion wurde 2015 in Locarno in der Sektion Cineasti del presente uraufgeführt und mit dem European Cinema Labels Award ausgezeichnet. Er lief danach an zahlreichen Festivals, unter anderem am Toronto International Film Festival TIFF, und kürzlich im Wettbewerb des Festival international du film de Marrakech. Das Erstlingswerk «Keeper» wurde in Namur, Hamburg und Turin mit Preisen ausgezeichnet. In der Romandie ist der Film bereits im Kino zu sehen; in der Deutschschweiz ist der Kinostart für Frühjahr 2016 geplant.

Zehn European Shooting Stars
Neben Kacey Mottet Klein sind folgende europäische Schauspieler als Shootings Stars ausgewählt: Martha Canga Antonio («Black», Belgien), Tihana Lazovic («The High Sun», Kroatien), Lou de Laâge («The Wait», Frankreich), Reinout Scholten van Aschat («Beyond Sleep», Niederlande), Jella Haase («Four Kings», Deutschland), María Valverde («Exodus», Spanien), Atli Óskar Fjalarsson («Sparrows», Island), Sara Serraiocco («Chlorine», Italien) und Daphné Patakia («Interruption», Griechenland). Während der 66. Berlinale haben die jungen Talente die Gelegenheit, sich dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren sowie an Networking-Events teilzunehmen.

Europäische Filmpromotion & Talentbörse
Die European Film Promotion (EFP) ist ein Zusammenschluss von 36 europäischen Promotions- und Marketing-Organisationen zur Stärkung des europäischen Films. SWISS FILMS ist eines der zehn Gründungsmitglieder. Der Shooting Stars Event ist eine Initiative der European Filmpromotion zur Förderung der talentiertesten Jungschauspieler Europas. Der Event ist zu einer attraktiven Talentbörse für Schauspielerinnen und Schauspieler aus ganz Europa geworden. Für viele Shooting Stars, unter anderen für die Schweizer Stars Joel Basman und Carla Juri sowie die deutschen Schauspieler Moritz Bleibtreu und Daniel Brühl, die Italienerin Alba Rohrwacher oder für die Französin Ludivine Sagnier war der Event ein Sprungbrett für ihre Karriere. 2015 hat Sven Schelker («Der Kreis») die Schweiz als Shooting Star in Berlin vertreten.

Mehr Infos und Bilder zum Download

SWISS FILMS, 15. Dezember 2015