«Abrir puertas y ventanas» gewinnt in Havanna

Der Film «Abrir puertas y ventanas» der Schweiz-Argentinierin Milagros Mumenthaler ist am 33. Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano (1. bis 11. Dezember 2011) mit dem «Segundo Premio Coral» für Erstlingswerke ausgezeichnet worden.

12.12.2011

Der Film «Abrir puertas y ventanas» der Schweiz-Argentinierin Milagros Mumenthaler ist am 33. Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano (1. bis 11. Dezember 2011) mit dem «Segundo Premio Coral» für Erstlingswerke ausgezeichnet worden. Nach den beiden Goldenen Leoparden in Locarno und den zwei Hauptpreisen am Filmfestival in Mar del Plata steht der in Argentinien gedrehte Schweizer Film an dem für das lateinamerikanische Kino bedeutenden Festival in Kuba erneut auf dem Siegerpodest.

Der Film «Abrir puertas y ventanas» handelt von drei Schwestern, welche seit dem Tod ihrer Grossmutter, bei der sie aufgewachsen sind, alleine im Haus ihrer Eltern leben. Jede versucht auf ihre Art, mit ihrem Tod fertigzuwerden: Marina widmet sich ihrem Studium, während sie gleichzeitig versucht, eine Art Zuhause aufrechtzuerhalten, Sofia konzentriert sich auf ihr Aussehen und die materiellen Dinge, während Violeta sich zwischen Zimmer und Salon bewegt und hie und da einen älteren Mann bei sich empfängt.

Seit seiner erfolgreichen Premiere am Filmfestival in Locarno diesen Sommer ist «Abrir puertas y ventanas» an dreizehn weiteren internationalen Filmfestivals gezeigt worden, darunter am prestigereichen BFI Filmfestival in London, am Toronto International Film Festival und an der Viennale in Wien.

Zürich, 12. Dezember 2011

 

Newsletter