«Ässhäk - Geschichten aus der Sahara» auf Erfolgskurs

31.01.2005

Der im vergangenen Jahr mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm «Ässhäk - Geschichten aus der Sahara» von Ulrike Koch (Produktion: Catpics Coproductions), der letzte Woche in den Niederlanden in fünf Städten im Kino anlief, ist weiterhin auf Erfolgskurs. Der Film startete Ende 2003 in der Schweiz und belegt mit rund 28'000 Kinoeintritten im Jahr 2004 den ersten Platz unter den Schweizer Dokumentarfilmen. Am internationalen Filmfestival in Mexico City (Festival Internacional de Cine Contemporáneo de la Ciudad de México), welches vom 16. bis 27. Februar 2005 zum zweiten Mal stattfindet, läuft «Ässhäk» im Wettbewerb.
Im Jahr 2004 war «Ässhäk» an 18 internationale Festivals eingeladen und wurde sowohl am Philadelphia Film Festival im April 2004 (Best Director Award) als auch am Festival du Nouveau Cinéma, Montreal im Oktober 2004 (Dokumentarfilmpreis) ausgezeichnet. In Deutschland, neben Holland dem zweiten Koproduktionsland, ist der Film bereits im Juni 2004 (Verleih: Pegasos Film) in die Kinos gekommen. In weiteren europäischen Ländern ist der Kinoverleih ebenfalls geplant.

Zürich, 31. Januar 2005

Weitere Informationen zum Film und zum Festival in Mexico City:

Films

Ässhäk