Appellations Suisse 2001 54. Internationales Filmfestival Locarno

09.08.2001

Schweizer Kinofilme, die während der letzten zwölf Monate an bedeutende Festivals eingeladen waren oder bereits im Kino liefen, sollen dem Publikum in Locarno vorgestellt werden. Mit diesem Grundgedanken hat das Internationale Filmfestival Locarno die neue Sektion «Appellations Suisse» initiiert - und zusammen mit Partnern der Schweizer Filmbranche im Jahr 2000 zum ersten Mal durchgeführt. «Appellations Suisse» trägt zu einer grösseren Verbreitung von Schweizer Filmen mit internationalem Potential bei und unterstreicht die Qualität des schweizerischen Filmschaffens. Die Resonanz auf die im vergangenen Jahr neu eingeführte Festivalsektion war ausserordentlich gross; die meisten Vorstellungen waren ausverkauft.

Neben den Schweizer Filmen, die in den verschiedenen Programmsektionen des Festivals (Wettbewerb, Piazza Grande, Cinéastes du present, Videowettbewerb, Pardi di domani und Semaine de la critique) uraufgeführt werden, sind unter dem Titel «Appellations Suisse» acht Kinofilme zu sehen - fünf Spiel- und drei Dokumentarfilme. Darunter befinden sind Produktionen, die bisher nur in einer Sprachregion zu sehen waren.

Ein unabhängiges Gremium, bestehend aus Stefan Haupt (Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz), Rolf Schmid (Schweizerischer Verband der Filmproduzent/innen), Madeleine Hirsiger (SRG SSR idée suisse), Micha Schiwow (Schweizerisches Filmzentrum) und Beat Glur (Auswahlkomitee Festival Locarno), traf die Wahl aus der reichen nationalen Kinofilm-Jahresproduktion. Die Vorführungen sind öffentlich, richten sich aber in erster Linie an das internationale Fachpublikum. Die programmierten Filme laufen täglich um 11 Uhr im Cinema Morettina und werden um 22 Uhr im Cinema Rialto 1 wiederholt.

Newsletter