„Auf der Strecke“ gewinnt Studenten-Oscar 2008

16.08.2008

Heute gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) in Los Angeles den Gewinner des Studenten-Oscars 2008 bekannt: Der Schweizer Reto Caffi wird für seinen Kurzfilm „Auf der Strecke“ den Oscar für den „Besten ausländischen Studentenfilm 2008” ausgezeichnet. Der „Honorary Foreign Film Award” wird im Rahmen der feierlichen Preisverleihung der Annual Student Academy Awards am 7. Juni in Beverly Hills verliehen. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences sichtete Abschlussarbeiten von Filmhochschulen aus 29 Ländern. „Auf der Strecke“ ist als schweizerisch-deutsche Co-Produktion Reto Caffis Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).
Der 30-minütige Spielfilm mit Roeland Wiesnekker in der Hauptrolle überzeugte bereits Jurys und das Publikum zahlreicher internationaler Filmfestivals, bevor ihm nun die Anerkennung Hollywoods zuteil wird: Nach dem Quartz des Besten Schweizer Kurzfilms beim Schweizer Filmpreis 2008, wurde „Auf der Strecke” beim weltweit grössten Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand mit dem Grossen Preis der Jury ausgezeichnet. In Deutschland gewann er den Förderpreis für den Besten Absolventenfilm 2008 im Rahmen der Babelsberger Medienpreise. Bei seiner ersten Präsentation in den USA, beim Filmfestival in Aspen, gewann er Anfang April den Preis für den Besten Studentenfilm 2008.



Der Gewinn des Studenten-Oscars unterstreicht die Dynamik und das internationale Renommee des hiesigen Kurzfilmschaffens. Zum ersten Mal gewinnt ein Schweizer Kurzfilm die prestigeträchtige Trophäe in der Kategorie „Bester ausländischer Studentenfilm“. 2001 hatte Michael Schaerer mit „Warmth“ den Student-Oscar in der Kategorie „Alternative Fiction“ gewonnen; 2004 war „Pas de deux“ von Lawrence Grimm (HGKZ) für den besten ausländischen Film nominiert.



In der Schweiz ist „Auf der Strecke” an der Kurzfilmnacht-Tour zu sehen (16.5. in Luzern, 30.5. in Bern).



Zürich, 16. Mai 2008